EnglischFranzösischNiederländisch
Kirchplatz-Altenberge Café-Terasse
Walfluken_Willi-Landsknecht_endless-muensterland
diashow tourismus
diashow tourismus
diashow tourismus
diashow tourismus
diashow tourismus
diashow tourismus
Sie befinden sich hier: Tourismus » Sehenswürdigkeiten/Museen » Katholische Pfarrkirche Hansell (Nepomuk-Kapelle)

Hansell (direkt an der K 67/ L 529)

 

Ursprünglich kleine, barocke, rechteckige Kapelle mit je zwei Rechteckfenstern auf der Seite. Erbaut 1767. Front mit fein in Sandstein eingefaßtem Portal.

 

Giebel mit geschweiftem Hauptgebälk. Abschluß mit kleiner Glockenwand mit Schweifgiebel. 1900 um höheren und breiteren Chor aus Backstein in einfachen gotisierenden Formen erweitert, dreiseitiger Abschluß. Der geschickt frei seitlich gestellte Turm wurde 1931 zugefügt und mit Satteldach verputzt. 1938 erfolgten weitere Anbauten. Malerische Gruppierung der Kirchenanlage in der Landschaft. 

 

Die künstlerisch sehr wertvolle Barockfassade lehnt sich eng an Werke des damals noch lebenden Baumeister Johann Conrad Schlaun an. Im Inneren ist der Chorteil gewölbt.

 

Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk

Katholische Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk

Veranstaltungen in Altenberge