Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
20. Oktober 2025

Verleihung des Altenberger Heimatpreises am 7. November um 18 Uhr im Bürgersaal.
5.000 Euro wird der Gemeinde Altenberge vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW nun zum dritten Mal als Preisgeld zur Auszeichnung von Heimatprojekten zur Verfügung gestellt. In 2025 wurden sieben Vorschläge bei der Gemeindeverwaltung eingereicht.
Neben den beiden Siegerprojekten Altenberger Adventskalender und Heimatmuseum, waren noch der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr, der Spielmannszug Grinkenschmidt, die Frauenschützen, die Initiative Entrup 119 und die Tanzgarden der KG St. Johannes zur Nominierung vorgeschlagen.
Alle Vereine und Projekte wurden von der Jury gewürdigt und verdienen größte Wertschätzung, die beiden Siegerprojekte haben die Jury aber als besonders preiswürdig überzeugt: Der Altenberger Adventskalender schafft es, Identifikation zu stiften und das ganze Dorf zu beteiligen – von der ehrenamtlichen Organisation, den gewinnspendenden Unternehmen und Vereinen, über die Verkaufsstationen und die Käuferinnen und Käufer bis hin zu den Kindern, die die Bilder für ihn malen, um letztlich mit allen ein gemeinsames Ziel zu erreichen: Ein buntes Ferienprogramm für alle Kinder und Familien.
Das in 2023 wieder eröffnete Heimatmuseum, ist ein ebensolches Leuchtturmprojekt, das es geschafft hat, mit ausschließlich ehrenamtlichem Engagement jegliches angestaubte Image abzulegen und stattdessen die Heimatgeschichte von Altenberge und der Region mit professionellen Mitteln bunt und kurzweilig und für alle Generationen spannend zu erzählen. Altenberge hat damit ein neues Kleinod gewonnen, nicht nur als touristisches Ziel, sondern auch als neuen außerschulischen Bildungsort.
Bis zur Preisverleihung am 7. November bleibt noch geheim, welches Projekt den ersten Platz erhält und somit zusätzlich beim Landeswettbewerb Heimatpreis NRW teilnehmen darf. Zur Preisverleihung lädt Neubürgermeister Jan Röschenkämper im Bürgersaal alle Interessierten herzlich ein.
Neben der Begründung der Jury erwartet die Gäste auch ein kleines musikalisches Rahmenprogramm durch das Duo Repentino.