Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
08. September 2025
Die BUND Ortsgruppe Altenberge hat in Abstimmung mit der Gemeinde Altenberge in den letzten Tagen über 250 gemeindeeigene Obstbäume an den Straßenrändern in Westenfeld, Hohenhorst und Hansell mit gelben Bändern markiert.
Die Aktion ist eingebettet in ein Konzept zum Erhalt und zur Pflege von gemeindeeigenen Obstbäumen, das im Mai 2022 einstimmig vom Gemeinderat beschlossen wurde und als Aktion „Gelbes Band“ bereits im 3. Jahr umgesetzt wird. Bei der Aktion „Gelbes Band“ werden die gekennzeichneten Obstbäume für die Bürgerernte freigegebenen. Bereits im September 2023 wurde die Aktion das erste Mal mit dem Bürgermeister Karl Reinke eröffnet (die WN berichtete damals).
Auf der Plattform www.mundraub.org wird außerdem eine interaktive Karte zur Verfügung gestellt, auf der Nutzer sehen können, wo sie kostenlos und legal Obst, Nüsse oder Beeren ernten können. Für Altenberge sind bereits einige Fundorte in die Karte eingebettet.